Die vierte Woche !

 

Diese Woche war nicht mehr so von Ruhe geprägt. Jetzt listen sich so langsam Machtkämpfe, Machtspielchen und der Ausbruch aus der Wurfkiste auf der Tagesordnung. Die Charaktere werden immer deutlicher und sind zu erkennen. " Adina " wird zu meinem Überraschen Ihrer Mutter " Romina " doch immer ähnlicher und die Zeit der Auszeit wird immer länger. Diese Woche verändern sich auch einige Dinge in der Aufzucht, wozu u.a. das Absetzen der Welpen gehört. Der Zeitpunkt ist abhängig von der täglichen Gewichtszunahme und der Größe des Wurfes. Im allgemeinen ist der Zeitpunkt Mitte der 3. Anfang der 4. Lebenswoche gekommen. Begonnen wird mit einem hochwertigen Starter der zusammen mit Welpenmilch, also schnell eingeweichtes Welpenfutter, übergeben wird. Welpen sollten nicht einzeln gefüttert werden. Der " Kampf " um den besten Platz an der Futterschüssel ist positiver Stress, der die Entwicklung des Welpen fördert. In der 4. Woche beginnen die Canini ( Eckzahn ) durch zu brechen, ab der 5. Lebenswoche dann die Incisivi ( Schneidezahn ). Dies habe ich besonders gemerkt bei der 2. Entwurmung die bis zur 4. Woche mit dem gleichen Wurmmittel abgeschlossen sein soll. Vorher gab es ein kleiner Allgemein-Check: Augen, Ohren und eben der Rachenraum verbunden mit den heranwachsenden Milchzähnen. Mit etwa der 4. Lebenswoche beginnt auch die Sozialisationsphase die je nach Rasse im allgemeinen um die 16. Lebenswoche endet. Welpen müssen nun mit Umweltgeräuschen, fremden Personen und anderen Hunden Kontakt bekommen. Alles was der Welpe in dieser Phase der Entwicklung nicht kennen lernt, kann später bei ihm Angst auslösen. Er muss vor allen Dingen auch lernen, mit seiner Angst, die zunächst positiv beurteilt werden muss, umzugehen. Es darf keine Reizüberflutung stattfinden, sonst ist der Welpe nicht in der Lage zu lernen.

 

Ist Papa " Sven " nicht " blöd " ? :-D Wenn der Züchter schon bei seinen für ihn wichtigsten Geschöpfe in seinem Leben seine Hunde einschläft muss man es nicht noch unbedingt fotografieren :-D


 

Carlos

rotes Bändchen


 

Cash

          gelbes Bändchen


 

Chanel

              pinkes Bändchen


 

Caspar

              oranges Bändchen


 

Cassandra

              blaues Bändchen


 

Champion

              grünes Bändchen


 

Canuma

              schwarzes Bändchen


 

Conner

              braunes Bändchen


 

Cosmo

              weißes Bändchen